Die Ausrüstung

Ich bin gewiss weit davon entfernt, eine professionelle Fotoausrüstung mein Eigen zu nennen, aber mittlerweile habe ich eine (aus meiner Sicht) sinnvolle und flexible Grundausstattung zusammengestellt.

Für mein Hobby Reisefotografie bin ich derzeit mit folgender Ausstattung unterwegs:

  • Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR): Nikon D5100 (CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 16,2 Megapixel Auflösung).
    Vor der D5100 hatte ich eine Nikon D40 im Einsatz, hauptsächlich mit dem zugehörigen Kitobjektiv (18-55 mm).
  • Kit-Zoomobjektiv der D5100 mit optischem Bildstabilisator: AF-S DX Nikkor 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR inkl. Streulichtblende
  • Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator: AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6 G IF-ED VR inkl. Streulichtblende.
    Dieses Objektiv hatte ich mir bereits für die D40 als Ergänzung zum 18-55-mm-Kitobjektiv angeschafft und derzeit eher selten eingesetzt.
  • Objektiv (Festbrennweite): AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8 G inkl. Streulichtblende
  • Digitale Kompaktkamera – klein und leicht für spontane Schnappschüsse: Pentax Optio H90
  • Dazu etwas Zubehör: Crumpler Kameratasche, Nikon/Crumpler Fotorucksack, Nikon Kameragurt, Hama UV-Filter, Polfilter, Infrarot-Fernauslöser, Stativ, 5-fach-Faltreflektor (Ø 30 cm), High-Speed-SD-Speicherkarten verschiedener Hersteller, Hama-Wasserwaage für Zubehörschuh, diverses Reiningungsmaterial (wie z. B. den Lens Pen)

Für (dezente) Bildbearbeitungsaufgaben habe ich lange Picasa von Google verwendet, das jetzt schrittweise von Adobe Photoshop Lightroom (Version 4.4) ersetzt wird (hier ein Beispiel, wie Sie mit Adobe Photoshop Lightroom Ihre Reisefotos erheblich verbessern können).

Nikon D5100 und Pentax Optio H90

Nikon D5100, hier mit Zoomobjektiv (18-105 mm) und Kompaktkamera Pentax Optio H90

Objektiv AF-S DX Nikkor 55-200mm

Zoomobjektiv mit Bildstabilisator: AF-S DX Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR

Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G

Festbrennweite: Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G

Basis-Zubehör Reisefotografie (Auswahl)

Basis-Zubehör Reisefotografie (Auswahl)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s