Verfasst von: Jan | 10. März 2018

Reisefotografie regional – Stadtbibliothek Stuttgart

Dass man nicht unbedingt immer in exotischen Ländern auf Motivsuche gehen muss, ist vielen Hobbyfotografen bekannt. Auch direkt vor der eigenen Haustür finden sich tolle Gelegenheiten. Zudem besteht der Vorteil, dass man dasselbe Motiv regelmäßig aufsuchen kann, um beispielsweise verschiedene Lichtstimmungen, Jahreszeiten oder Perspektiven einzufangen.

Warum also in die Ferne schweifen – so dachte auch ich mir – und nahm mir einen halben Tag Zeit, um mich dem Neubau der Stuttgarter Stadtbibliothek anzunähern. Das außen wie innen faszinierende Gebäude vom südkoreanischen Gewinner Eun Young Yi gestaltet und 2011 eröffnet. Auch wenn sich das Bauwerk wie viele moderne Entwürfe einiger Kritik ausgesetzt sah, wurde die Stadtbibliothek insgesamt gut angenommen und 2013 als Bibliothek des Jahres vom Deutschen Bibliothkesverband ausgezeichnet.

Nun ist Architekturfotografie ein einges Genre mit eigenen Regeln, das mir seither wenig vertraut war. Ein großer Vorteil war allerdings, dass ich mir rechtzeitig ein Weitwinkelobjektiv geliehen hatte, das mir in diesem Fall gute Dienste leistete.

Aber überzeugen Sie sich am besten selbst:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: