Verfasst von: Jan | 9. April 2014

Neuerscheinung: “Naturfotografie mal ganz anders” – Fotobuch einer fast vergessenen Stilrichtung

Die beiden Fotografinnen Jana Mänz und Dr. Susan Brooks-Dammann (delighted-fotoschule) haben bereits einige Bücher, E-Books und Artikel zu fotografischen Themen veröffentlicht. Das E-Book zum Thema Reisefotografie habe ich bereits hier rezensiert.

Jana Mänz hat nun im Franzis-Verlag ein Buch zur Naturfotografie veröffentlicht:

“Naturfotografie mal ganz anders” – Fotobuch einer fast vergessenen Stilrichtung

Zitat von dort:

„Der Leser wird mit Beispielbildern in die Natur geführt und erhält über die Hintergrundinformationen der Fotoprojekte aus jeder Jahreszeit einen Einblick in die persönlichen Empfindungen der Autorin dazu. Kreativ- und Fotoübungen zu den unterschiedlichen Themenbereichen vermitteln die Fähigkeit, die Natur und ihre Umgebung aus einem gefühlsbetonterem Augenwinkel mal anders zu sehen und sie auch so fotografisch umzusetzen.“

Das Buch ist für 29,95 EUR als Softcover, E-Book und App beim Verlag und über den örtlichen- und Online-Fachbuchhandel erhältlich. Unter obenstehendem Link erhalten Sie weitere Informationen zum Inhalt.

Eine recht ausführliche und gelungene Leseprobe (PDF) finden Sie auf der Website zum Buch beim Franzis-Verlag – anhand des ca. 30seitigen PDFs bekommen Sie einen guten Eindruck vom Schreibstil der Autorin und der Aufmachung des E-Books.

Nach meiner ersten Sichtung ist jedenfalls positiv hervorzuheben, dass alle Beispielbilder auch mit Aufnahmedaten versehen sind (Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO), was besonders Einsteigern einen Anhaltspunkt zur technischen Umsetzung und zum Erzeugen bestimmter Stimmungen gibt.

Update 22.04.2014: Eine Rezension findet sich auf google+ bei Klaus Titko:

Update 05.05.2014: Eine weitere ausführliche Rezension mit Beispielseiten aus dem Buch findet sich bei fotointern.ch

Update 30.05.2014: Das Buch kommt offenbar gut an – weitere Rezensionen bei pixelSophie und foto-paletti.

Update 29.06.2014: Eine weitere Rezension bei reflexionblog.de

 

Vielleicht auch interessant auf reisenbebildert – Das Reisefotografie-Blog:

Advertisements

Responses

  1. Das Buch “Reisfotografie” von Jana und Susan kannte ich noch gar nicht. Guter Tipp, danke! Durch deinen Kommentar bei mir und deiner Verlinkung habe ich deinen Blog gerade erst kennengelernt. Sehr interessante Sachen!

    • Hallo und vielen Dank für den Kommentar. Das Reisefotografiebuch von Susan und Jana ist wirklich zu empfehlen – auch Deine Seite foto-paletti gefällt mir sehr gut, vor allem der Bereich „Stadt und Land“ aus Deinem Portfolio.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: