Verfasst von: Jan | 9. September 2013

Bessere Fotos und Bilder mit Adobe Lightroom (gwegner.de)

Nun bin ich ja kein Freund exzessiver Bildbearbeitung, aber unlängst habe ich Adobe Lightroom in der Version 4 als tolles Werkzeug für kleine, aber feine Anpassungen entdeckt. Seit der neu erschienenen Version 5 dürften die „alten“ Lightroom-Versionen übrigens vergleichsweise günstig erhältlich sein. Vor allem wenn Sie standardmäßig Raw-Format aufnehmen, benötigen Sie einen leistungsfähigen Raw-Konverter. Adobe Lightroom ist im Gegensatz zu Apples Aperture auch für Windows-Betriebssysteme erhältlich.

Zum Einstieg verweise ich an dieser Stelle gern auf einen Beitrag vom Fotografen Gunther Wegner, der in folgendem Artikel kurz schildert, wie Ihnen Adobe Lightroom bei der Bildbearbeitung Ihrer Reisefotos helfen kann:

Auf zu besseren Fotos und Bildern – mit Adobe Lightroom | gwegner.de.

Wegner beschränkt sich hierbei auf folgende wichtige Punkte:

  1. die Auswahl von Fotos
  2. Geraderücken des Horizonts und Beschnitt

Zudem empfiehlt Wegner das Buch „Mein Lightroom Alltag“ von Patrick Ludolph.

Dass Adobe Lightroom auch zum dezenten „Aufhübschen“ von JPG-Bildern taugt, zeige ich Ihnen im nächsten Beitrag!

Responses

  1. […] Wie ich Ihnen anhand von Gunter Wegners Beitrag gezeigt habe, lässt sich Adobe Photoshop Lightroom hervorragend zur Bildauswahl einsetzen und für die meiner Ansicht nach zunächst sehr wichtigen Schritte wie Beschneiden und Geraderücken des Horizonts. Mit diesen Schritten werden die Belichtung und die Farben des Bildes nicht verändert. […]

  2. […] Bessere Fotos und Bilder mit Adobe Lightroom (gwegner.de) […]

  3. […] Bessere Fotos und Bilder mit Adobe Lightroom (gwegner.de) […]

  4. […] Bessere Fotos und Bilder mit Adobe Lightroom (gwegner.de) […]


Kommentar verfassen

Kategorien

