Verfasst von: Jan | 9. Mai 2013

Neu in der Reisefotografie-Ausrüstung: DSLR Nikon D5100

Im letzten Artikel habe ich ja angekündigt, dass meine Nikon D40 zum Verkauf steht. Das hat natürlich auch einen Grund, denn seit Anfang Mai habe ich eine neue Kamera – die Nikon D5100.  Als waschechte digitale Spiegelreflexkamera verfügt die D5100 über einen CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 16,2 Megapixeln und über einen 7,5 cm (3 Zoll) großen schwenkbaren TFT-LCD-Monitor:

Nikon D5100

Nikon D5100 (mit schwenkbarem Display)

Obwohl die D5100 nicht das aktuellste Modell in Nikons Mittelklasse ist (mittlerweile gibt es bereits die D5200), hat mich hier das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Auch Chip.de meint:

„Erstklassige DSLR mit toller Bildqualität und gelungener Ausstattung.“

Ich habe den Kamerabody in Verbindung mit einem recht ordentlichen Kit-Objektiv erstanden, nämlich mit dem AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR – hier freue ich mich besonders über den Bildstabilisator des 5,8fach-Zoomobjektivs.

Hier gibt es nun für mich einige Funktionen zu erkunden, die mir seither noch nicht allzu vertraut sind, z. B.

  • HDR-Aufnahmen
  • Full-HD Videofunktion (mit Stereoton)
  • … und natürlich viele andere Features wie Szenenmodi, HDTV-Kompatibilität, Live-View mit Motivautomatik usw.

Was halten Sie von der D5100? Wenn Sie Tipps haben, freue ich mich über Ihre Anmerkungen in den Kommentaren.

Responses

  1. […] gibt es einmal einen Shopping-Tipp. Als ich gerade selbst für meine neue Nikon D5100 eine Kameratasche gesucht habe, bin ich auf die Seite von fotokamerataschen.de […]

  2. […] habe ich mich auf diese Reise besonders gefreut, weil es nämlich der erste größere Einsatz für meine neue Nikon D5100 und das neue 35mm-DX-Festbrennweitenobjektiv […]


Kommentar verfassen

Kategorien

