Verfasst von: Jan | 8. März 2013

Reisetagebuch Vietnam/Kambodscha (12): Auf den schwimmenden Märkten und zur kambodschanischen Grenze

So., 20.01.2013

Rund um Can Tho gibt es viele schwimmende Märkte – es hat sich gelohnt, morgens um 6.00 Uhr aufzustehen um das Markttreiben per Boot zu besuchen. Übrigens: Jedes Boot hat eine lange Stange auf Deck, die in die Höhe ragt. Wer etwas zu verkaufen hat, hängt ein „Muster“ davon, z. B. eine Ananas an die Stange, wer als Käufer auf den Markt kommt, hängt einen leeren Korb auf.

Den Rest des Tages ging es mit dem Bus weiter. Auf einem Floating-Village haben wir eine Fischzucht besichtigt und danach noch ein Dorf der Cham, einer islamischen Minderheit in Vietnam. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in Vietnam auch eine Moschee besuchen würde!

Übernachtet haben wir in der Grenzstadt Chao Doc, wie am Tag zuvor eher ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Kambodscha. Durch die relativ späte Ankunft und aus Mangel an Sehenswürdigkeiten habe ich am Abend nicht mehr so viel gemacht. Ich hatte gehofft, in meiner letzten Station in Vietnam noch typische Souvenirs kaufen zu können – und das sollte doch in der letzten Stadt vor der Grenze sicherlich möglich sein. Leider haben sich die lokalen Läden wenig bis gar nicht darauf eingestellt. Während in anderen Städten ganze Straßenzüge aus Märkten und Souvenirläden bestehen, ist dies ausgerechnet kurz vor dem Übergang nach Kambodscha leider nicht der Fall. Naja – zum Glück hatte ich doch schon weitgehend alles beisammen.

Vielleicht auch interessant auf reisenbebildert.wordpress.com:

Responses

  1. […] (12) Auf den schwimmenden Märkten und zur kambodschanischen Grenze […]

  2. […] bei seinem morgendlichen Gebetsspaziergang ausgewählt, das auf meiner Reise durch Kambodscha in Can Tho entstand. Das Problem hier: Ich hatte meine maximale Brennweite bereits ausgeschöpft, konnte mein […]


Kommentar verfassen

Kategorien

