Verfasst von: Jan | 18. Februar 2013

Reisetagebuch Vietnam/Kambodscha (3): Bizarre Inselwelt – Auf in die Bucht von Halong!

Fr., 11.01.2013

Heute ging es in aller Frühe los zur Bucht von Halong (UNESCO-Welterbe), die für viele Vietnambesucher als das Highlight ihrer Reise schlechthin gilt. Die Fahrt aus Hanoi dauert circa 3 h, unterwegs wird in einem Figurenshop angehalten, wo man auch auf die Toilette gehen kann.

Die Halong-Bucht besteht aus ca. 2.000 kleinen Inseln, von denen jedoch nur 15 bewohnt sind. Die teils bizarren Formen des sogenannten „tropischen Turmkarsts“ bieten faszinierende Panoramen und eine einmalige Atmosphäre. Viele der Inseln haben phantasievolle Namen, die sich aus ihrem Aussehen ableiten (darunter z. B. „kämpfende Hähne“, „Daumen“, „Teekanne“ und „Schildkröte“).

Man muss wissen, dass es im Januar in Hanoi eher kühl ist, entsprechend war es in der Bucht von Halong eher noch etwas kälter, und vor allem recht neblig. Wir waren lediglich fünf Passagiere auf dem Boot, neben mir selbst ein deutsches Paar (Klaus und Hanna) und ein französisches Paar (Marine und Thomas).

Auf den Booten in der Bucht von Halong wird sehr gut gekocht (Fisch und Meeresfrüchte), wir haben ein hervorragendes Mittagessen bekommen, inklusive Vorspeise, mehreren Hauptgängen und einem Dessert. Leider saß gegen Nachmittag unser Schiff im Sand fest, und wir mussten das Boot wechseln. Die Fahrt durch die Bucht von Halong ist sehr reizvoll, so gut wie alle Touristenboote machen allerdings dasselbe Programm, unter anderem die Besichtigung einer Höhle und einer Insel mit Aussichtspunkt. Heute haben wir zuerst eine kurze Fahrt in eine Lagune durch einen Höhlentunnel unternommen, das Ganze in einem kleinen Bambusboot. Nach weiterer Zeit auf See ging es zu einer Insel mit Strand und Aussichtspunkt.

Vielleicht auch interessant auf reisenbebildert.wordpress.com:

Advertisements

Responses

  1. […] (3) Bizarre Inselwelt – Auf in die Bucht von Halong! […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: