Verfasst von: Jan | 12. Februar 2013

Reisetagebuch Vietnam/Kambodscha 2013 (1): Flug nach Hanoi und ein erster Rundgang in Vietnams Hauptstadt

Di., 08.01. und Mi., 09.01.2013

Nach langem Flug bin ich morgens um 06.30 Uhr in Hanoi eingetroffen. An der Passkontrolle und am Gepäckband hat es leider ewig gedauert, zum Glück hat mein Fahrer gewartet und mich zu meinem zentral gelegenen Hotel (Hanoi Paradise) gebracht.

Mein erster Eindruck aus Hanoi: Unglaublich, wie viele Mopeds es hier gibt! Und auch, was alles damit transportiert wird – nämlich wirklich alles. Meine Favoriten: Ein Sack lebender Gänse, eine 5-Meter-Leiter, eine Palette Ziegel und diverse Kisten mit lebenden Schweinen. Es ist auch keine Seltenheit, dass ein gewöhnlicher Motorroller mit 4 Personen besetzt ist (2 Erwachsene, 2 Kinder, und dann ist noch „Luft nach oben“). Traurig nur, dass die Vietnamesen dies statistisch mit der höchsten Zahl an Verkehrstoten weltweit bezahlen. Die Mopeds werden übrigens immer als „Hondas“ bezeichnet, ganz egal von welchem Hersteller sie tatsächlich sind. Bis vor einiger Zeit waren es (da am billigsten) Modelle aus chinesischer Produktion, mittlerweile sind viele japanische Hersteller vertreten – auch die gute alte Vespa sieht man nicht selten!

Den Rest des Tages habe ich einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht (das sog. „Old Quarter“ mit seinen 36 Handwerkergassen) und einen Abstecher zum Hoan Kiem Lake im Zentrum Hanois. Dort liegen auch der Platz mit der Statue des Ly Thai To und die rotlackierte The-Huc Brücke.

Zum Abendessen war ich im Restaurant New Day in der Altstadt, das ich sehr empfehlen kann. Bei einer Seafood Soup, Nudeln Singapore Style und einem Tiger Beer habe ich die ersten Eindrücke auf mich wirken lassen. Zum Abschluss des Abends bin ich nachts nochmals zur The-Huc-Brücke und habe versucht eine brauchbare Nachtaufnahme zu bekommen – Ergebnis siehe unten!

Vielleicht auch interessant auf reisenbebildert.wordpress.com:

Responses

  1. […] (1) Flug nach Hanoi und ein erster Rundgang in Vietnams Hauptstadt […]


Kommentar verfassen

Kategorien

