Verfasst von: Jan | 23. November 2012

Reisefotos Bilbao – Ein fotografischer Rundgang am Guggenheim-Museum

Heute gibt es eine Bildergalerie von meinem Kurztrip nach Bilbao – genauer gesagt von meinen fotografischen Versuchen am dortigen Guggenheim-Museum. Das Museum mit der spektakulären Architektur vom Stararchitekten Frank O. Gehry ist die absolute Top-Attraktion in der Metropole des Baskenlands. Besonders hat mir gefallen, dass die Außenhülle aus Titanplatten im Sonnenlicht fotografisch besonders interessante Lichtstimmungen erzeugt.

Nun bin ich kein ausgewiesener Architekturfotograf – aber vielleicht helfen Ihnen folgende Tipps bei ähnlichen Motiven:

  • Kommen Sie unbedingt ca. 1h vor Öffnung eines Museums, Sie können dann – idealerweise im Morgenlicht – ungestört Bilder (fast) ohne Menschen aufbauen
  • Gehen Sie mehrmals um das Gebäude herum, viele Motive fallen Ihnen eventuell nicht sofort ins Auge – zudem können Sie den unterschiedlichen Lichteinfall nutzen
  • Wechseln Sie zwischen weitwinkligen Aufnahmen und interessanten Details ab
  • Wenn Sie Museen dann besucht haben, unternehmen Sie einen weiteren Rundgang – Wetter und Licht haben sich möglicherweise verändert und lassen Sie wahrscheinlich auf neue fotografische Ideen kommen
  • Um die Größe eines Gebäudes zu veranschaulichen, achten Sie im Bildaufbau darauf, dass sich auch Menschen mit im Bild befinden (wie in meinem letzten Bild der Galerie)

Eine kleine Auswahl meines Rundgangs:

Welche außergewöhnlichen Gebäude haben Sie schon besucht? Über aus fotografischer Sicht spannende Empfehlungen freuen sich andere Blogleser und ich in den Kommentaren!

Responses

  1. […] so. Selbstverständlich habe ich in Kambodscha die Tempelanlagen von Angkor Wat fotografiert, in Bilbao das Guggenheim-Museum, Osborne-Stiere in Andalusien und in China die große Mauer. Niemand kann und will Sie von […]


Kommentar verfassen

Kategorien

