Verfasst von: Jan | 19. September 2012

Welche Digitalkamera passt zu mir?

Derzeit findet ja in Köln die Photokina statt. Der Trend scheint ja zu spiegellosen Systemkameras zu gehen. Vielleicht planen Sie derzeit auch die Anschaffung einer neuen Digitalkamera und fragen sich, welches Modell das richtige für Sie ist. Bridgekamera? Spiegelreflexkamera? Spiegellose Systemkamera? Kompaktkamera? Gar die im Smartphone eingebaute Kamera?

Eine Entscheidungshilfe bietet der neuerdings.com-Guide mit Digitalkamera-Typberatung. Hier werden Ihnen die Unterschiede der Kamerakategorien und deren Vor- und Nachteile nachvollziehbar erklärt. Den ganzen Artikel gibt es bei neuerdings.com auch als PDF-Download (16 Seiten) – am Ende des Artikels werden die Eigenschaften nochmals in einer übserichtlichen Tabelle zusammengefasst.

Gerade in Sachen Reisefotografie gibt es auch so manche Gratwanderung zu bewältigen: lieber eine vergleichsweise große Spiegelreflexkamera mit dem Vorteil der wechselbaren Objektive und ordentlicher Bildqualität? Oder die Kompaktkamera, klein und leicht? Ich selbst habe auf Reisen meist beide bei mir: meine Nikon D40, meist mit einem 18-55mm-Objektiv bestückt, und dazu die kompakte Pentax H90, mit der ich allerdings weniger zufrieden bin – trotzdem ist sie praktisch, wenn ich z. B. auf einer Radtour nur meine Hüfttasche mitführen möchte. Wie geht es Ihnen?

Details zu meiner Ausrüstung finden Sie hier.

Kommentar verfassen

Kategorien

